Der Erwerb von Talern und Dukaten
oder auch
Voll im Leben:


- 1993: Die Zeit zwischen Ausbildung und Zivildienst verbringt der noch junge Markus in der Holzabteilung des Knauber Baumarktes in Pulheim. Seien Wissensdurst stillt er hier sowohl durch Erlernen des fachgerechten Umgangs mit dem natürlichen Werkstoff als auch durch den Kontakt mit beratungsbedürftigen Kunden.


- 1994-98: Nach Beendigung des Zivildienstes auf der Suche nach Brot und Lohn tritt Markus eine Stelle im Zentrallager der Firma Löwen-Automaten(NSM AG) in Köln an. Zuletzt leitet er kommissarisch Lager und Versand.
Schadensbilanz: Das Zentrallager wird aufgelöst, die Belegschaft zerstreut sich in alle Winde.


- 1995: Catering-Assistenz bei 60 Folgen der RTL Nachtshow mit Thomas Koschwitz


- 1998-2002: In der Nachbarschaft der ehemaligen Löwen-Automaten tritt Markus die Nachfolge von Berthold B. bei Biohit Deutschland an. Hier leitet er die Logistik, als auch den technischen Service des finnischen Laborgeräteherstellers.
Schadensbilanz: Auf mehreren technischen Schulungen in Helsinki lernt Markus alles über den nordischen Alkoholmissbrauch. Die Preise für Spirituosen steigen daraufhin in den Skandinavischen Ländern in astronomische Höhen. Die deutsche Niederlassung wird schließlich in den Raum Frankfurt verlegt.

Biohit1 Biohit2



- 2002: Markus beschließt eine Familie zu gründen und heiratet seine Freundin, die portugiesisch-schweizerische Cristina Mathis.

HZ028

Schadensbilanz: Es lies sich nicht verhindern, dass Markus seine Erbinformationen weitergibt. So gingen aus der Ehe 2002 und 2004 die Töchter Vanessa und Alissia hervor.


- 2002-12: Durch den früheren Kontakt mit Medien und Showbusiness ermutigt, wagt der gereifte Markus den Sprung in die Selbstständigkeit.
Unter anderem tätigt er:

Messebau für Pappstein Werbeservice

Transportlogistik und Produktpräsentation für Fujifilm Promotion

2005-Fuji-Muenchen-1 2007-Fuji-Kempten


Fertigung von Ton- und Datenleitungen für Balance-Audio GmbH, SHOWTEC GmbH

19-DMX-4 DSCF0688


Transportlogistik und Helfer für die SHOWTEC-Gruppe, unter anderem bei X-Factor 2010, Wer wird Millionär, RTL II Fun Club 2010, etc.

Topmodel


Messebau und Logistik für Hansen Kommunikation (Organspendeninformation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Foto0110 Foto0116


freier Movinglight-Techniker im Innen- und Aussendienst für VLD GmbH

Nebel 0619 0621


Schadensbilanz: Aufgrund der untragbaren Situation zeitweilig für verschiedene Auftraggeber zu arbeiten und somit zeitlich anderweitig gebunden zu sein, entschließt sich im Jahre 2012 die Geschäftsführung der VLD GmbH, Markus vertraglich fest an sich zu binden und als Spezialist für Vari*Lite-Lichtsysteme in das Unternehmen zu integrieren.


- 2008: In Dornummersiel an der Nordseeküste organisiert Markus den ersten deutschen Speedkite Wettbewerb (Hochgeschwindigkeits Lenkdrachenfliegen). siehe auch: Speedkiting
Der Wettbewerb findet seitdem in fast jährlichem Abstand statt und erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und Teilnehmerzahl.


- 2012-14: In der Movinglight Werkstatt der VLD GmbH hat Markus seinen festen Platz und fühlt sich in einem Team verrückter, völlig verschiedener Kollegen sauwohl. Leider wird das Unternehmen von den Gründern veräussert und von einem amerikanischen Großunternehmen geschluckt. Es folgt Umstrukturierung und schrittweiser Untergang(geplant Ende 2014) des einst erfolgreichen Kölner Veranstaltungsdienstleisters. Der Weg führt Markus von bewegten Scheinwerfern zur Abteilung für Akustik und Beschallungsanlagen. Von hier gelingt Anfang 2014 die Flucht vom sinkenden Schiff...


- 2014-15: Markus heuert als Leiter der Fertigung bei der Designerleuchten Manufaktur Less-n-More an. Wieder darf er sich um LED-Leuchten kümmern. Nur etwas steif und unbeweglich sind sie noch, aber warten wir´s ab. Ein zwei Schrittmotörchen, ein bisschen Steuerelektronik...
Schadensbilanz: Die Leuchten zeigten sich zu unflexibel für jemand, der aus der Veranstaltungstechnik kommt. Und so zog es mich in gewohnt kreatives Umfeld zurück...

- 2015: Bei FAIREXX Logistics wird Markus Project Manager Event & Messe. Mit den logistischen Anforderungen des spezifischen Veranstaltungsumfeldes aus der Vergangenheit bestens vertraut betreut er hier nationale, wie internationale Produktionen.